Mitwirkungsgremien

Schülerrat

Der Schülerrat ist das Zentrum der Einbringung und Mitwirkung unserer Schülerschaft. Hier werden die aktuellen Probleme, Anliegen und Ideen der Schüler:innen artikuliert, wozu zu Beginn eines jeden Schuljahres eine jede Klasse und ein jeder Kurs zwei Vertreter:innen entsenden, auf dass diese entsprechende Belange im Schülerrat vertreten mögen. Im Schülerrat selbst formiert sich dann der Vorstand, bestehend aus Schulsprecher:in und den entsprechenden Stellvertreter:innen, sowie darüber hinaus vier Mitglieder in die Schulkonferenz entsandt werden. Ist all dies getan, kann die Arbeit beginnen: Angefangen bei Terminplanungen, der Wahl des:der Vertrauenslehrer:in, der Durchführung von Umfragen, um bei brennenden Fragen und Diskussionen das aktuelle Meinungsbild einfangen und damit Argumentations- und Entscheidungshilfen bereitstellen zu können, der Unterstützung von einzelnen Klassen oder der gesamten Schülerschaft bei Veranstaltungen und Projekten (wie beispielsweise Filmnächten, Kunstnächten, Sportnächten oder Basaren) über den Tag der offenen Tür oder Feiern zu Schuljubiläen bis hin zu sozialen Projekten wie „genialsozial“, der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ oder Geldsammel-Aktionen anlässlich des Welt-AIDS-Tages – der Schülerrat ist an alledem, meist federführend, beteiligt.
Es wird also deutlich: Der Schülerrat spielt eine große Rolle in der Schule und ist als einer der großen Organisatoren und als die Stimme der Schülerschaft unverzichtbar!

„Eltern sind für die Schule die wichtigsten Partner“

(Quelle: Informationsbroschüre „Elternvertreter, was tun?“ Herausgeber Landeselternrat Sachsen)

Aufgaben und Vorhaben des Elternrates zur Mitgestaltung des Schullebens:

• Vermittlung und Durchführung von Seminaren zur Fortbildung der Elternsprecher (Veranstalter: Landeselternrat)

• Vertreter des Elternrates stehen am Begrüßungsabend der 5. Klassen und zum Tag der offenen Tür zu Gesprächen bereit

• Wir organisieren Veranstaltungen für alle Eltern (z. B. „Das Lernen, lernen“)

Liebe Eltern,

bitte wenden Sie sich bei Fragen, Sorgen oder Hinweisen an den Klassenelternsprecher.

Der Elternrat ist gern zur Hilfe bereit.

Elternrat – Schuljahr 2021/2022:

Herr Holger Heinrich - Vorsitzender

Frau Natalya Levin - Stellvertreterin